Pflege bald nur noch für Reiche?

Pflege bald nur noch für Reiche?
Jul
27

Die Präsidentin des Pflegerates Christine Vogel warnt in einem Interview vor den Folgen des akuten Fachpersonalmangels im Pflegebereich. So könnte es passieren, dass Pflegeheime zukünftig Patienten ablehnen müssen, weil es an richtig ausgebildetem Pflegepersonal fehlt. Sie warnt weiterhin, dass mit dieser Entwicklung es bald nur noch finanziell gut Gestellten möglich sein wird, professionell gepflegt zu werden. Ohne Angehörige und ohne finanzielle Hilfe wird es Vielen in naher Zukunft schlichtweg nicht mehr möglich sein, die geforderten Summen zu tragen. Deshalb fordert Frau Vogel auch die Lohnsteuerbefreiung von Pflegekräften, die kostenlose Nutzung von Bus und Bahn sowie ein generell größeres Mitspracherecht.

Der Arbeitgeberverband (AGVP) wird durch die Aussagen von Frau Vogel bestätigt und fordert daher einen Pflegegipfel, auf dem über neue Lösungen verhandelt werden soll. AGVP Präsident Thomas Greiner sagt, die Aussagen von Frau Vogel seien zwar drastisch, aber auch zutreffend. So erkennt auch er das Problem und ist ebenfalls der Meinung, dass in Zukunft Pflegebedürftige aus reinem Personalmangel abgelehnt werden könnten. Selbst der Beschluss über höhere Löhne und die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland werden nicht ausreichen, um diese Personallücke zu schließen. Und wo Mangel herrscht setzt meist leider nur der größere Geldbeutel durch. In der Folge wird dann nur noch derjenige gepflegt werden, der es sich auch leisten kann. Der Wunsch und die Notwendigkeit eines offiziellen Pflegegipfels werden also immer dringender.

Neueste Nachrichten

chevron-downmenu-circle